Restaurierung des Gründungsbestands der Bibliothek des Kapuzinerklosters Werne

Die Bibliothek des 1659 gegründeten und heute noch bestehenden Kapuzinerklosters Werne zählt zu den wenigen, nahezu vollständig erhaltenen Klosterbibliotheken des norddeutschen Raumes. Kloster wie Büchersammlung blicken auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Einen besonderen Einschnitt markierte das Jahr 1803, als das Kloster im Zuge der Säkularisation für knapp fünfzig Jahre aufgehoben wurde. Die Bibliothek blieb während […]

Mehr erfahren
Projektinformationen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Modellprojektkategorie: Bibliotheksgut
Schadensbild: Lagerungsschaden und Mechanischer Schaden
Jahr: 2010
Maßnahme: Restaurierung und Einbandrestaurierung
Ort: Münster
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Fördersumme: 38.270,00 €