Hamburg, Deutschland
Materialität
Fördersumme
53.000,00 Euro

Deutschlandweit sind in Hamburg die meisten Stiftungen ansässig, weshalb das örtliche Staatsarchiv eine große Anzahl an Quellen zur Stiftungsgeschichte der Stadt beherbergt. Zwei besondere Bestände bilden jene des Hospitals zum Heiligen Geist, der ältesten städtischen Stiftung mit einer Überlieferung von 1293 bis 1898, und des Gast- und Krankenhauses Hamburg, mit einem Bestand von 1631 bis 1941. Diese fast 800-jährige Überlieferung gibt Einblicke in die Geschichte der Krankenpflege, der Ernährung, der Armenfürsorge und der Verwaltungspraxis. Die unsachgemäße Verpackung und häufige Nutzung der Objekte hatten jedoch zu einer Reihe mechanischer Schäden geführt. Im BKM-Sonderprogramm wurden die Urkunden, Amtsbücher und Akten trockengereinigt und neuverpackt. Zudem wurde eine Schadenserfassung durchgeführt.