Troisdorf, Deutschland
Gattung
Fördersumme
4.000,00 Euro

Das Stadtarchiv Troisdorf hat 35 Akten mit Aufenthaltserlaubnissen ehemaliger NS-Zwangsarbeiter·innen aus den Jahren 1939 bis 1945 trockengereinigt und neu verpackt. Die "Erlaubnisse" enthalten u. a. persönliche Angaben wie Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit sowie Informationen zu den jeweiligen Firmen. Damit sind die Akten wichtige Quellen für den Einsatz von Zwangsarbeiter·innen zur NS-Zeit, von der vor allem die kriegswichtigen Industrien profitierten. So belegen sie, dass der Munitionshersteller Dynamit Nobel AG Zwangsarbeiter·innen einsetzte. Die Akten sind aber nicht nur von geschichtswissenschaftlichem Interesse, sondern geben auch Nachfahr·innen Aufschluss über das Schicksal ihrer Familienmitglieder. In der Vergangenheit konnten mit dem Bestand z. B. Anträge auf Entschädigung unterstützt werden, indem die dafür notwendigen Belege zur Verfügung gestellt wurden.